Vereinsturnier 2018

alle Bilder finden Sie hier in einer seperaten Gallerie.

Longierkurs

Am Sonntag den 14. Oktober fand der erste Longierkurs statt. Als Trainerin konnten wir Elisabeth Adlhoch gewinnen.

Gestartet wurde um 10 Uhr mit einer Theorieeinheit, bei der zunächst einmal grundlegende Themen wie Fußfolge des Pferdes, die Ausbildungsskala des Pferdes und die Hilfszügel und wann ich diese einsetzte, durchgegangen wurden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit der Praxis am Pferd. Wir bauten die verschiedenen Hilfszügel ein und lernten wie Zügel und Steigbügelriemen richtig verschnallt werden beim longieren. Danach ging es ans Longieren selber. Jeder erhielt eine halbe Stunde Longierunterricht mit Pferd, wobei die restlichen Kursteilnehmer zusahen und dabei wertvolle Erkenntnisse sammelten.

Insgesamt verbrachten wir einen sehr erfolgreichen und lehrreichen Sonntag.

Bedanken möchten wir uns bei Elisabeth Adlhoch, die sich als Trainerin zur Verfügung stellte und bei Bianca Czischek, die uns auf ihre Pferde „losgelassen“ hat.

Leonhardiritt Hetzenbach

Vergangenes Wochenende waren wir wieder beim Leonhardiritt in Hetzenbach am Start.

Um 11 Uhr sind wir vom Hof weggeritten und sind rechtzeitig zur Aufstellung in Hetzenbach angekommen. Rosalie und Poppey folgten mit dem Hänger.

Es folgte dann die Pferdesegnung mit anschließendem Umzug durchs Dorf.
Nach einer kurzen Pause machten sich alle Reiter wieder auf den nach Hause Weg.
Jeder Reiter oder Pferdeführer erhielt geweihtes Brot für sein Pferd, eine Teilnahmeplakette und einen Essensgutschein für den Gasthof Lindenhof. Den Gutschein nutzten wir auch gleich bei einem abschließenden gemeinsamen Abendessen dort und ließen so bei gutem Essen und Trinken den Abend ausklingen.bschließenden gemeinsamen Abendessen dort und ließen so bei gutem Essen und Trinken den Abend ausklingen.

Weihnachtsfeier

Am Samstag den 15. 12. 2018 fand unsere 1. Weihnachtsfeier am Reitplatz des Reiterhofs Treitersberg statt.

Den Anfang machten um 15 Uhr die Bambinis unter der Leitung unserer 1. Vorsitzenden Bianca Czischek. Sie zeigten Voltigierübungen auf dem braven Nikolauspferd Hafi und behängten den Tannenbaum mit Sternen von ihren Ponys aus.

Es folgte eine flotte Quadrille geritten von der Jugend als Schneeflocken und Geschenke. Organisiert wurde diese von den drei Jugendwarten.

Zum Abschluss durfte natürlich auch der Besuch des Nikolaus und Krampus fehlen. Die viel gutes aba auch ein paar Tadel zu berichten hatten, uns aber bestärkten im kommenden Jahr genauso weiter zu machen. Jedes Vereinsmitglied bekam dann auch zur Belohnung ein Geschenkpäckchen gefüllt mit Süßem.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl mit Glühwein, Kinderpunsch, Knacker- und Bratwurstsemmeln und selbstgemachten Plätzchenspenden gesorgt.